Nachgefragt: Ehemaliges Bergrevieramt Markgrafenstraße 8, Herne

In der nächsten Sitzung des Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung am 28. August 2024 stellt die FDP-Ratsgruppe eine Anfrage zur Entwicklung des eheehemaligen Bergrevieramtes.

Ehemaliges Bergrevieramt in Herne

Nachdem das ehemalige Bergrevieramt in Herne Mitte nicht zugunsten des Finanzamtsneubaus abgerissen worden und Anfang 2012 das Gebäude vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) veräußert worden ist, steht das Gebäude im Stadtkern von Herne in einer herausgehobenen zentralen Lage ohne Nutzung leer. Zwischenzeitig gab es zwar Ansätze das Gebäude zu revitalisieren und zu nutzen, aber leider waren diese bislang nicht von Erfolg gekrönt. Im November 2017 und Dezember 2018 berichtete die WAZ, dass der Bauherr Pläne für exklusive Räumlichkeiten im Herner Bergamt vorgestellt hätte. Auch eine Plane an der Fassade hat seinerzeit auf das Vorhaben hingewiesen. Leider ist seitdem nichts passiert, die entsprechende Plane an der Fassade ist auch wieder längst verschwunden.

Die FDP-Ratsgruppe bittet Sie vor diesem Hintergrund um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wer ist aktuell Eigentümer des Gebäudes?
  2. Ist der Verwaltung bekannt, ob für das Gebäude weiterhin eine Nutzung als Wohnhaus mit 10 Wohneinheiten beabsichtigt ist?
  3. Besteht für das Gebäude noch eine gültige Baugenehmigung für den Umbau?
  4. Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, um ggf. die Revitalisierung und Nutzung des Gebäudes zu beschleunigen und somit eine mögliche Schrottimmobilie in zentraler Lage zu vermeiden.