Ortstermin: Kreuzung Holsterhauser – Dorstener Straße

Kreuzung Dorstener- Holsterhauser Straße

Nach einem Ortstermin an der Kreuzung Holsterhauser – Dorstener Straße stellt die FDP-Ratsgruppe einen Prüfantrag zur Optimierung bzw. Änderung der Verkehrsführung an der dortigen Kreuzung: Auf der Holsterhauser Straße kommt es an der Kreuzung zur Dorstener Straße regelmäßig zu Hauptverkehrszeiten zu langen Rückstaus.

Martin Steinke, Thomas Bloch und Marita Cramer

Die aktuelle Verkehrsführung – je einen Links- und Rechtsabbieger sowie eine Geradeausspur ist aus Sicht der Freien Demokraten zu Hauptverkehrszeiten für das Verkehrsaufkommen nicht optimal gelöst. Insbesondere durch sogenannte Drängler, die die Geradeausspur nutzen, um sich dann rechts reinzudrängen entstehen lange Rückstaus.
Die FDP wird daher im Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität einen Prüfantrag stellen, um zu erörtern, ob die aktuelle Geradeausspur nicht auch zusätzlich als 2. Spur zum Rechtsabbiegen genutzt werden kann. Dadurch würde sich nach Einschätzung der Liberalen der Rückstau auf der Holsterhauser Straße erheblich verringern und der Verkehrsfluss an dieser Stelle optimiert, was zu weniger Wartezeiten und weniger CO2 Emissionen führt.

Kreuzung Dorstener- Holsterhauser Straße, mögliche Verkehrsführung