Prüfantrag: Verkehrsführung Holsterhauser – Dorstener Straße

In der nächsten Sitzung des Ausschuss für Digitales, Infrastruktur und Mobilität am 19.09.2024 stellt die FDP-Ratsgruppe einen Prüfantrag zur Verkehrsführung Holsterhauser – Dorstener Straße.

Nachfolgend der Antrag im Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Gentilini,

die FDP-Ratsgruppe bittet Sie, nachstehenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, Infrastruktur und Mobilität zu setzen:

Verkehrsführung Holsterhauser – Dorstener Straße

Auf der Holsterhauser Straße kommt es an der Kreuzung zur Dorstener Straße regelmäßig zu Hauptverkehrszeiten zu langen Rückstaus. Die aktuelle Verkehrsführung – je einen Links- und Rechtsabbieger sowie eine Geradeausspur ist scheinbar zu Hauptverkehrszeiten für das Verkehrsaufkommen nicht optimal. Insbesondere durch sogenannte Drängler, die die Geradeausspur nutzen, um sich dann rechts reinzudrängen.

Die FDP bittet vor diesem Hintergrund um Prüfung, ob die aktuelle Geradeausspur nicht auch zusätzlich als 2. Spur zum Rechtsabbiegen genutzt werden kann. Dadurch würde sich der Rückstau auf der Holsterhauser Straße erheblich verringern und der Verkehrsfluss an dieser Stelle optimiert, was zu weniger Wartezeiten und weniger CO2 Emissionen führt.